Nickelback

Die Band Nickelback stammt aus der Kleinstadt Hanna in der kanadischen Provinz Alberta und wurde im Jahr 1995 von den Halbbrüdern Chad und Mike Kroeger sowie Ryan Peake und Ryan Vikedal gegründet.

Die Gründung von Nickelback

Der Bandname geht auf eine häufige Aussage von Bassist Mike Kroeger zurück, als dieser Mitte der 1990er-Jahr bei Starbucks arbeitete. Da das Wechselgeld sehr häufig fünf Cent ausmachte, pflegte er seinen Kunden mit dem Spruch „Here’s your nickel back“ die entsprechende Münze retour zu geben.

Mikes Halbbruder Chad gefiel dieser Spruch so gut, dass er kurzerhand vorschlug, die gemeinsame Band Nickelback zu nennen.

Bandmitglieder und Besetzung

  • Die beiden Halbbrüder Chad, Gitarre und Gesang, und Mike Kroeger, Bass und Backgroundgesang, rund um die sich die Band in den frühen 1990er-Jahren formiert hatte, bilden gemeinsam mit dem zweiten Gitarristen, Ryan Peake, den Kern von Nickelback.
  • Am Schlagzeug gab es im Laufe der Bandgeschichte immer wieder Veränderungen. So war mit Brandon Kroeger Chad und Mikes Cousin Teil der Gründungsformation. Bald nahm jedoch Ryan Vikedal seine Position ein und blieb bis 2004 bei der Band.
  • Er wurde schließlich im Jahr 2005 wiederum durch Daniel Adair, den früheren Schlagzeuger der Band Three Doors Down, ersetzt. Adair ist nach Bandaussagen jene „Sorte Schlagzeuger“, die Nickelback gesucht hatte. Gemeinsam mit Chad und Mike Kroeger sowie Ryan Peake bildet er die gegenwärtige Besetzung der Band.

Internationaler Durchbruch

Nachdem die ersten beiden Studioalben in Kanada und den USA auf mäßiges Interesse gestoßen waren, gelang der kanadischen Band schließlich im Jahr 2001 mit ihrem dritten Album, Silver Side Up, ein großer Wurf und folglich der internationale Durchbruch.

Silver Side Up verkaufte sich bis dato weltweit mehr als zehn Millionen Mal und zählt somit zu den erfolgreichsten Alben der jüngeren Rockgeschichte. Neben der Topposition in der kanadischen Heimat erreichten Nickelback mit dieser LP auch in Großbritannien und Österreich die Nummer eins der Albumcharts. Geschuldet war dieser Durchbruch vor allem der ersten Singleauskoppelung des Albums mit dem Titel How You Remind Me.

How You Remind Me wurde im August 2001 veröffentlicht und erreichte in kürzester Zeit internationale Toppositionen, die das Lied zu einer der kommerziell erfolgreichsten Veröffentlichungen des Jahres werden ließen.

How You Remind Me führte unter anderem in den USA, in Großbritannien und in Österreich die Singlecharts an und erreichte in zahlreichen Ländern Platin- oder Goldstatus. Die Single gilt als der meistgespielte Song im amerikanischen Radio im Zeitraum 2001 bis 2009. Auch die weiteren Singleauskoppelungen des Albums, Too Bad und Never Again, erreichten bemerkenswerte Chartplatzierungen und erzielten beträchtliches Radioairplay.

Die größten Hits der Band

Nickelback hatten neben der Erfolgssingle How You Remind Me noch zahlreiche weitere große Verkaufserfolge. Die Singles Someday und Photograph aus den erfolgreichen Alben The Long Road und All the Right Reasons führten in den Jahren 2003 und 2005 die kanadischen Charts an und erzielten auch international vordere Platzierungen.

Große Aufmerksamkeit, viel Airplay und hohe Verkaufszahlen erzielte der Song Rockstar, der im Sommer 2006 veröffentlicht wurde. Er erreichte beispielsweise den zweiten Platz in Großbritannien.

Die Songs Gotta Be Somebody, When We Stand Together und If Today Was Your Last Day fanden sich allesamt in den Top Ten zahlreicher internationaler Charts wieder. Im deutschsprachigen Raum und den österreichischen Singlecharts war das Lied What Are You Waiting For? im Jahr 2014 der letzte Top-Ten-Erfolg. Leadsänger Chad Kroeger hatte im Jahr 2002 mit dem Hit zum Film Spider Man, Hero, gemeinsam mit Jersey Scott einen weiteren preisgekrönten Erfolg.

Stil der Band

Nickelbacks Stil wird vielfach als Classic Rock bezeichnet. Dieser Kategorisierung entspricht auch das klassische Line-up mit Gesang, Gitarren, Bass und Schlagzeug. Viele Songs zeigen jedoch Elemente von Hard Rock, Alternative Rock und Grunge oder Post-Grunge, weshalb eine exakte Kategorisierung eher schwierig ist. Darüberhinaus fließen auch andere Stile und Richtungen in die Musik und das Songwriting von Nickelback mit ein.

Oftmals werden akustische und elektrische Gitarren miteinander kombiniert. Eine von Fans sehr geschätzte Eigenschaft ist die Tatsache, dass Nickelback ihren Grundkonzepten und Ausrichtungen über die Jahre hinweg treu geblieben sind und musikalisch einen hohen Wiedererkennungswert aufweisen.

Nickelback als Liveband

Im Laufe ihrer Karriere brachen Nickelback immer wieder zu weltumfassenden Touren auf, die sie meist auch in viele Länder Europas und oftmals auch nach Österreich brachten. Nachdem Nickelback schon auf dem Höhepunkt ihres kommerziellen Erfolgs in den Jahren 2005 bis 2007 im großen Stile getourt waren, folgte im Jahr 2013 mit der The Hits Tour eine weitere äußerst erfolgreiche globale Auftrittsreihe. Im Jahr 2015 musste die No Fixed Address World Tour aufgrund von stimmlicher Probleme des Sängers Chad Kroeger abgebrochen werden. 2018 starteten Nickelback eine weitere große Tournee, die sie auch nach Österreich brachte.

Wann spielt Nickelback wieder in Österreich?

Die im Jahr 2018 gestartete Weltournee ist derzeit noch im Gange. Im Februar 2019 treten Nickelback in Japan auf, danach folgen Konzerte in Australien und Singapur.

Das letzte Österreich Konzert fand am 21. Juni 2018 auf der Burg Clam statt und gilt als künstlerischer und kommerzieller Erfolg. Wann der nächste Konzerthalt in der Alpenrepublik folgen wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Als Ende der aktuellen World Tour sind Konzerte in Brasilien sowie der kanadischen Heimat der Band eingeplant. Möglicherweise beinhaltet aber auch die nächste größere Tournee wieder einen Österreich-Gig.

Nichts mehr verpassen!

Trag dich kostenlos ein und erhalte exklusive
Musik-News und Ticket-Infos!

Wir senden keinen Spam!

Ähnliche Beiträge