Billy Talent

Viele Menschen haben bestimmt schon etwas über Billy Talent gehört. Dieser Beitrag umfasst wichtige Informationen und Fakten über die Band.

Was ist Billy Talent?

Bei Billy Talent handelt es sich um eine Band aus Mississauga in Kanada. Sie wurde 1993 gegründet und ist in die Genres Pop-Punk, Emo, Alternative Rock und Post-Hardcore einzuordnen. Dies resultiert daraus, da die Band zwar anfangs eher im Punkbereich zu finden war, nach und nach aber immer weiter zum Alternative Rock gefunden hat.

Welche Bandmitglieder gehören Billy Talent an?

Die Band besteht aus den Mitgliedern Benjamin Kowalewicz, Ian D’Sa, Jonathan Gallant und Aaron Solowoniuk. Seit 2016 wird die Band außerdem von einem Gastmusiker, namens Jordan Hastings, unterstützt. Hastings springt für für Aaron Solowoniuk ein.

  • Benjamin Kowalewicz unterstützt die Band seit der Gründung mit seinem Gesang.
  • Ian D´Sa unterstützt Kowalewicz mit einem Hintergrundgesang und spielt währenddessen auch noch die Leadgitarre.
  • Der E-Bass wird von Jonathan Gallant übernommen, welcher ebenso mit einem Hintergrundgesang aushilft.
  • Aaron Solowoniuk ist für die Perkussion und das Schlagzeug zuständig.
  • Seit 2016 wird dieser, aufgrund einer Krankheit, von Jordan Hastings am Schlagzeug vertreten.

Was gibt es zur Geschichte der Band zu sagen?

Jonathan Gallant und Benjamin Kowalewicz lernten sich bereits in der Schule kennen und spielten zusammen in der Band To Each His Own. Kowalewicz und Gallant lernten die anderen Teammitglieder bei einem Bandwettbewerb kennen. Sie spielten damals noch in unterschiedlichen Bands, beschlossen an diesem Tag aber, in Zukunft eine gemeinsame Band zu gründen. Sie gründeten gemeinsam eine Band, welche sich am Bereich des Punks orientierte und nannten diese Pezz.

Sie absolvierten einige lokale Auftritte und nahmen außerdem das Album Watoosh! auf, welches im Jahre 1998 herauskam. Im Jahre 1999 orientierte sich die Band immer mehr an der Musikrichtung Alternative Rock. Die Band wurde in Billy Talent umbenannt. Der Name stammt von einer Figur aus dem Film Hard Core Logo. Die größte Radio-Rock-Show in ganz Toronto hatte großes Interesse an der Band, weshalb die Produzentin der Show den Bandmitgliedern einen Plattenvertrag bei Warner Records verschaffte.

Im Winter des Jahres 2002/2003 nahm die neue Band ihr erstes Album namens Billy Talent auf. Es wurde im September 2003, neben einigen Singles, veröffentlicht. Das zweite Album der Band, namens Billy Talent II, erschien am 23. Juni 2006 und erreichte dreifach Platin in Kanada. Nur ein halbes Jahr später erlangte die Band den Platinstatus auch in Deutschland, während sie in den Vereinigten Staaten keinen so großen Erfolg erzielte. Im Frühling 2006 kam an die Öffentlichkeit, dass Aaron Solowoniuk an multipler Sklerose leidet. Das dritte Album der Band, namens Billy Talent III, erschien am 10. Juli 2009.

Es wurde bereits am ersten Tag über 300.000 Mal verkauft. Das vierte Album, welches Dead Silence genannt wurde, erschien im September 2012. Für dieses Album kaufte sich die Band ein eignes Tonstudio. Im Frühling 2013 ging die Band Billy Talent erstmals auf Europatournee.


Im Juni 2013 traten sie dann bei den Schwesterfestivals Hurricane und Southside auf. Das bisher aktuellste Album, Afraid of Heights, erschien am 29. Juli 2016. Aaron Solowoniuk konnte leider bei diesem Album nicht mitwirken, da seine Erkrankung zu stark war. Aufgrund dessen sprang der langjährige Freund der Band Jordan Hastings als Ersatz ein. Anfangs erhoffte sich die Band, dass Aaron Solowoniuk bis zur Europatour im Oktober 2016 wieder fit sei. Dies war aber leider nicht der Fall.

Das soziale Engagement der Band

Billy Talent veranstaltet jedes Jahr ein Benefiz-Konzert in Kanada. Dieses Konzert engagiert sich für MS-erkrankte. Die Band konnte allerdings aufgrund der Arbeit mit dem neuen Album nicht dabei sein, weshalb sie sich eine Alternative einfallen lies. In diesem Zusammenhang haben 50 Künstler 50 Bilder von Schlagzeugern angefertigt. Die Porträts wurden anschließend versteigert. Der Erlös wurde an die MS Society of Canada Scholarship gespendet.

Welche Lieder der Band sind am bekanntesten?

Folgende Lieder von Billy Talent sind sehr beliebt:

  • Fallen Leaves
  • Rusted from the Rain
  • Devil on My Shoulder
  • Devil in a Midnight Mass
  • Try Honestly
  • Viking Death March
  • Red Flag

Mit welchen Auszeichnungen wurde die Band gekrönt?

Die Band erhielt sowohl im Jahre 2005 als auch im Jahre 2007 den Juno Award. Im Jahre 2005 erhielt sie diese Auszeichnung für das Album des Jahres (Billy Talent) sowie die Gruppe des Jahres.

Im Jahre 2007 erhielt sie diese Auszeichnung für das Rockalbum des Jahres (Billy Talent II) und die Gruppe des Jahres. Im Jahre 2007 erhielt Billy Talent außerdem den Echo Pop. Er wurde der Band in der Kategorie Newcomer International überreicht. Im Jahre 2005 wurde die Band außerdem mit dem MuchMusic-Video-Award ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielt Billy Talent für das Video River Below in den Kategorien bestes Rockvideo sowie bestes Video.

Welche Chartplatzierungen erreichte Billy Talent?

Das erste Album, Billy Talent, erreichte in Kanada dreifach Platin und lag auf Platz sechs in den Charts. Das zweite Album, Billy Talent II, erreichte in Kanada dreifach Platin und belegte den ersten Platz in den Charts. In Österreich erreichte das Album Platin und lag auf Platz vier der österreichischen Charts. Das dritte Album der Band, Billy Talent III, erreichte in Kanada Doppelplatin und lag wieder auf dem ersten Platz der kanadischen Charts.

In Österreich erreichte die Band mit dem Album Gold und belegte für einige Zeit den zweiten Platz der Charts. Das vierte Album der Band, Dead Silence, erreichte in Kanada den ersten Platz der Charts und brachte außerdem Platin ein. In Österreich kam das Album auf den zweiten Platz der Charts. Das neueste Album, Afraid of Heights, brachte die Bands sowohl in Kanada als auch in Österreich auf den ersten Platz der Charts.

Wann spielt Billy Talent wieder in Österreich?

Leider ist momentan noch nicht bekannt, wann die Band wieder in Österreich auftreten wird.

Nichts mehr verpassen!

Trag dich kostenlos ein und erhalte exklusive
Musik-News und Ticket-Infos!

Wir senden keinen Spam!

Ähnliche Beiträge